Neujahr 2009

Seit Mai ist nun die “Villa Paula” – ein elegantes Haus – dem Haus “Eintracht” benachbart.

Zwei Geschäfte (Schmuck und Souvernirs) und ein Eiscafé mit leckerem Eis findet man dort vor. Eindeutig eine Bereicherung für die Wilhelmstraße! Für uns “Eintrachtler” gibt es allerdings einen Wermutstropfen: Hatte man früher aus einigen Ferienwohnungen einen Blick auf die Ostsee, ist das jetzt nur noch vom Balkon der Fewo 8 möglich. Nein – nicht ganz richtig: auch aus dem Schlafzimmer der Fewo 12 kann man einen Blick auf das Meer erhaschen. Aber nach wie vor bleibt der Blick in den Buchenwald unverbaut!

eintracht_paula.jpg

Was gibt es Neues im Ort?

Eine neue Attraktion ist die Taucherglocke auf der Seebrücke.

seebruecke_tauchgondel.jpg

Ein Beobachter schreibt dazu:

“Seit Mitte September 2008 kann man nämlich an der Seebrücke Sellin mit einer Tauchgondel in die Unterwasserwelt der Ostsee eintauchen. Wie ein Fahrstuhl gleitet die Gondel an einem Stahlpfeiler ins Wasser und nimmt dabei bis zu 30 Personen für 30-45 min mit in die Tiefe. Natürlich hängt die Sicht unter Wasser sehr stark vom Wind und der Strömung ab – aber wenn (Achtung: Wortwitz!) alles klar ist, kann man bis zu vier Meter in die Tiefe schauen und auf diese Weise Quallen, Sandaale, Dorsche, Heringe und anderes Getier beobachten. Begleitende Erklärungen runden das Tauchabenteuer ab, an dem besonders Kinder ihren Spaß haben dürften.” [Quelle]

Und wieder hat sich das Steilufer verändert: Dieser Abbruch zwischen Baabe und Sellin ist ein ganz natürlicher Vorgang – Wo das Cliff nicht befestigt ist, unterspült das Meer das Hochufer. Sand rutscht ab und selbst die größten Buchen am Hang verlieren den Halt und folgen. Immer wieder treten Tonschichten zutage. Um der Erosion am Hauptstrand (auf Höhe der Seebrücke) Einhalt zu gebieten, ist dort das Hochufer  mit Steinanlagen befestigt.

abbruch_am_hochufer.jpg

Auch der Winter (Weihnachten) bietet Fotomotive:

weihnachtlicheeintracht.jpg
die “Eintracht” mit weihnachtlichem Lichterschmuck

sonnenuntergang.jpg
winterlicher Sonnenuntergang

middelhagen.jpg
an der Kirche in Middelhagen

Tags: , , , ,

Kommentarfunktion ist deaktiviert